Pädagogik

Unsere Wertvorstellung

Grundlage für unser pädagogisches Handeln ist ein Menschenbild, welches uns sensibilisiert die Persönlichkeit und das individuelle Potential des Kindes wahrzunehmen, zu unterstützen und zu fördern.

In unserer täglichen Arbeit mit den Kindern ist uns folgendes wichtig:

  • Wir respektieren jedes Kind als Individuum
  • Wir pflegen eine gewaltfreie Kommunikation
  • Wir fördern die Kinder in der Sozial-, Selbst- und Sachkompetenz
  • Wo wir uns wohlfühlen können wir gemeinsam wachsen
  • Wir lernen mit Kopf, Herz und Verstand
  • Wir fördern die Wertschätzung von Natur und Umwelt
  • Wir geben jedem einzelnen Kind den Rahmen für eine gesunde, emotionale un körperliche Entwicklung
  • Wir schützen die Kinder wo sie schwach sind und stehen ihnen dort bei, wo sie Hilfe brauchen
  • Die Säuglinge werden auf einer Babygruppe und zwei altersgemischten Gruppen betreut und individuell nach ihren Bedürfnissen gefördert. Auf die Säuglinge gehen wir flexibel und individuell ein.
  • Die Kleinkinder betreuen wir auf zwei altersgemischten Gruppen sowie auf einer Vorkindergartengruppe.

 

Pädagogische Leitlinien im Alltag

Die Kinder sollen sich zu starken, eigenen Persönlichkeiten entwickeln, um bestens auf ihr späteres Leben vorbereitet zu sein. Gefühle sind ein wichtiger Bestandteil jedes Menschen.

Bei uns wird das Kind mit seinen verschiedenen Gefühlen akzeptiert, ernst genommen und darin unterstützt, damit umzugehen.

Um eine professionelle Kinderbetreuung zu gewährleisten, richten wir uns nach den Anerkennungsrichtlinien des Verbands kibesuisse. Für unser pädagogisches Bildungskonzept fokussieren wir uns nicht auf eine einzelne Lehrmeinung, sondern basieren wir auf die für uns geeignetsten Elemente:

  • von Montessori die „Selbständigkeit“ (Hilf es mir selbst zu tun / Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen)
  • von Pikler die „Pflege“ (Nimm dir Zeit für Momente der Nähe / Sprich mit mir, ehe du handelst), das „Freie Spiel“ (Gib mir deinen Schutz und die Freiheit, eigene Erfahrungen machen zu können) und die „Bewegung“ (Jedes Kind gelangt aus eigenem Antrieb zu seinem nächsten Bewegungsschritt),
  • von Elmar die „Kreativität“ (Projektarbeit).